Eines Nachmittags entdeckte ich beim Stöbern nach Zigarren bei Manuels eine Anzeige. Sie besagte, daß es eine Verkostung von Zigarren inklusive Tee geben würde. Davidoff Zigarren. Etwas verwundert habe ich @bendy_ch gefragt, ob er mitkommt.
Dort angekommen (ich war bis dato noch nie bei Manuels) empfing mich auf der unteren Etage leichter Geruch gerauchter Zigarren. Rechts wurden Kaffee inklusive Kaffeevollautomaten angepreist, links in einer 3.5 Meter hohen Vitrine eine MENGE an alkoholischen Getränken gefüllt in exotischen Flaschen. Meistens Rum.
In der oberen Etage landeten wir in einem Vorraum. Links der begehbare Humidor, rechts das Fumoir. Im Fumoir entgegnete uns eine Wolke voller Zigarrenrauch. Na gut, kein Wunder. Bei einer Verkostung war jeder Platz besetzt. Und alle fingen zum gleichen Zeitpunkt an zu rauchen.
Pünktlich um sieben wurden die Davidoff Special R verteilt und auch gleich für jeden Gast angezündet. Ein adretter junger Mann, Sam Reuter – verantwortlich für die Entwicklung neuer Zigarren und Blends bei Davidoff – erklärte uns sogleich die Zigarre, die Herkunft, wie sie hergestellt wurde usw.
Damals war ich noch recht neu was Zigarren betrifft. Ich konnte bei Zigarren kaum rechts von links unterscheiden. Die Zigarre war OK, mehr auch nicht. Beim Abreißen des Labels ist ein kleines Stück des Deckblattes abgerissen. Nur 1x1mm. Die Zigarre fing sofort an etwas fies zu schmecken. Wieder etwas über Zigarren gelernt.
Als nächster Tagesordnungspunkt kam der Tee. Assam Tee. Mit großen Augen wunderte ich mich nur über die Mischung von Zigarren und Tee. Sam Reuter erklärte während dessen die Herkunft des Tees und machte Witzchen darüber, daß wir unseren Frauen erzählen könnten ganz gesunden Tee getrunken zu haben usw. In der Tat war ich etwas erstaunt. Tee paßt zu Zigarren.
Kurz vor dem Ende der Special R wurden uns die Unterschiede der Davidoff 702 Series Special R näher gebracht. Sie soll 60-70% mehr Aromen haben. Ich war etwas skeptisch und erwartete nur Nuancen. Was hätte ich als Neuling schon herausschmecken können? Jedoch in der Tat, geschmacklich ist das DIE Zigarre! Kombiniert mit der Haptik, dem Zug, der Rauchentwicklung, dem absolut geradem Abbrand ist diese Zigarre für ca. 60 Minuten eines der Erlebnisse. (Vielen Dank an @bendy_ch für das Bild.)
Am Event habe ich die Zigarre nicht fertig geraucht. Zwei Zigarren hintereinander in einem Raum voller rauchender Zigarren war das etwas zu viel. Leicht schwankend und im Kopf beduselt mit einem schönen Eindruck der Special R 702 Series lief ich dann nach Hause.
Später, bei weiteren Gelegenheiten habe ich diese Zigarre geraucht. Das Erlebnis blieb. Das ist eine DER Zigarren! Absolut zu empfehlen. Seit dem suche ich nach vergleichbaren Zigarren, es kommt bis jetzt noch keine an die Special R 702 Series heran.