Vor ein paar Tagen erhielt ich den Newsletter von Zigarren Online. Eine der vorgestellten Zigarren wurde von zwei Russen hergestellt und vertrieben – Total Flame. Moment, was? Russen verkaufen Zigarren? What?!? That was the catch phrase. Da hatten sie mich. Prompt bestellte ich mir den Sampler mit vier Zigarren der Bright Line. Erst anschließend las ich ein wenig über Total Flame.
Zwei Russen trafen sich zufällig in Moskau. Sie verband die Vorliebe für Motorräder und Zigarren. (Hey, kenne ich irgendwoher.) Kurz darauf beschlossen sie durch den Südamerikanischen Raum zu reisen und nach Herstellern von Zigarren nach ihrem Geschmack zu suchen. Sie wurden fündig und haben die erste Zeit die Zigarren nur auf dem Russischen Markt angeboten. Inzwischen expandieren sie in die ganze Welt.
Am Samstag Nachmittag entschied ich mich für die Bobber. Eine Zigarre im Super Robusto Format mit 12.9cm Länge und ganzen 2.8cm Durchmesser! Das ist ein 60er Ringmass. Von der Haptik hervorragend! Der Anschnitt sollte definitiv nicht durch einen Cutter erfolgen. Aufgrund der Dicke ist das kaum möglich. Ein Bohrer wäre hier die richtige Wahl.
Obwohl die Zigarre ein Connecticut Umblatt hat, gefiel sie mir von Anfang an. Ausgezeichnetes Rauchvolumen, guter Geschmack. Lässt sich gut ziehen. Kaum Schiefbrand. Interessanterweise kommt ab der Hälfte schlagartig und recht deutlich der Geschmack des Connecticut Umblatts zum Vorschein. Ich war recht überrascht, jedoch nicht unangenehm. Normalerweise raucht man Zigarren nicht bis zum Schluss, ich konnte jedoch nicht anders und liess nur einen Stumpen von ca. 2-3cm im Ascher zum Abbrennen übrig. Diese Zigarre kann ich definitiv jedem empfehlen!