Ja, richtig gelesen. Montecristo Nr. 4 gibt es im Denner und im Moment in Aktion. Sie habe sogar einen Humidor, in dem die Ware gelagert wird – oder sie nennen das zumindest so. Die Zigarren liefen in einem befeuchteten Glaskasten hinter/neben der Kasse.
Ich bekundete der jungen Dame hinter der Kasse mein Interesse an der 25er Kiste Montecristo Nr. 4, welche sie mir prompt überreichte. Etwas verwundert kam ich nicht umhin feststellen zu müssen, daß jede Zigarrenkiste bereits geöffnet wurde. Alle Siegel waren aufgeschnitten.
Schulterzuckend warf ich einen Blick in die Kiste. Alle Zigarren waren verschimmelt. Wie unschön. Die Dame hinter der Kasse brachte nur noch ein “bäh” heraus. Ich nahm eine andere Kiste, warf ebenfalls einen Blick hinein und war erleichtert. Alles in Ordnung.
Nach über einer Woche in meinem Humidor habe ich mir eine angezündet. Was sofort beim ersten Zug auffällt: die Zigarre ist recht kompakt. Man muß schon ordentlich ziehen, um etwas herauszubekommen. Und ich meine damit ordentlich. Ich war etwas überrascht.
Ehrlicherweise weiß ich nicht was ich von der Zigarre halten soll. Weiss nicht, ob die Beschaffenheit aufgrund der Lagerung entstanden ist oder weil die Zigarren wirklich so sind. Rauchtentwicklung war so lala, ausgegangen ist sie mir mehrmals. Also irgendwie … Ich werde mir wohl später mir einen richtigen Eindruck machen müssen.