Bereits mit 17/18 Jahren habe ich mir Biker Boots von Buffalo erstanden. Schwarz. Wildleder. Sogar mit Stahlkappe. Alles in allem super Stiefel. Damals hatte ich keinen Führerschein für Motorräder, war noch nicht mal in Planung. Bei weitem nicht. Ich wollte sie einfach haben. So wie alle meine Schuhe, trage ich auch diese sehr regelmäßig. Na gut, von den 20 Jahren der Stiefel in meinem Besitz trug ich sie wahrscheinlich maximal 10 Jahre lang. Aber immerhin. Und da ich seit zwei Jahren tatsächlich einen Motorradführerschein mein Eigen nenne, haben die Stiefel ein Revival. Hooray.
Seit dem letzten Jahr mit wochenweise 35 bis 38 Grad wurde die Hitze in den Motorrad Stiefeln dermaßen unerträglich, daß ich nur noch mit Brett&Sons Schnürrschuhen gefahren bin. Äußerst unvernünftig, äußerst äußerst unvernünftig. Diese Schuhe sind fürs Büro. Punkt.
Bei Lederschuhen mag ich Sohlen aus Leder. Etwas Anderes kommt mir für den Sommer als Unfug vor. Nein, Lederschuhe mit Ledersohle sind nicht selbstverständlich. Sogar Lloyds wechselte auf die preiswerte Variante mit Gummisohlen, um weiterhin marktfähig zu bleiben. Aber ich schweife wieder ab… Beim Motorradfahren ist mir jedoch genau diese Eigenschaft (Ledersohlen) fast zum Verhängnis geworden. Mehrmals bin ich beim Halten an der Ampel ausgerutscht und hätte das Motorrad fast hingelegt.
Diesen Sommer hat es mir ebenfalls gereicht. Einerseits zu warm und andererseits kein passenden Schuhe. Ich begab mich zum Harley Händler meines Vertrauens, Bixe Zentralschweiz, und schaute mich dort um. Eigentlich wollte ich wieder Biker Boots, also eher Halbstiefel. Aber die waren mir zu globig. Somit fragte ich die nette Bedienung nach Motorradschuhen für den Sommer. Mir wurden Schuhe von Stylmartin empfohlen. Für folgende habe ich mich entschieden: Stylmartin Marshall.
Ich fahre jetzt seit über einem Monat fast täglich mit diesen Schuhen. Die Schuhe sind klasse. Bequem. Rutschfest. Sehen umwerfend aus. Sind fest. Gehen über die Knöchel, schützen somit. Und man schwitzt nicht wie in Stiefeln. Die Füße werden nur nass, wenn man keine Regenhose an hat (Wasser läuft am Bein entlang in die Schuhe). Ich würde sie definitiv wieder kaufen!